Direkt zum Inhalt

Religion

Fachschaft Religion des Gymnasium Max Josef Stift

Katholische und evangelische Religion – zwei kleine Fächer für die großen Lebensfragen

Woher komme ich? Wer bin ich? Wie soll ich handeln? In welcher Welt möchte ich leben? 
Junge Menschen haben viele Fragen und stehen heute vor einem schier unüberschaubaren Angebot an Lebenswegen. Wo aber gibt es Raum für solche Fragen? Bei uns.

Im Religionsunterricht setzen wir uns kritisch mit Glaubens- und Lebensfragen auseinander. Kinder und Jugendliche bekommen hier den Raum, Lebens- und Sinnfragen und die Frage nach Gott zu thematisieren, zu reflektieren und immer wieder neu für sich zu klären. Zusätzlich wird unser Glaube durch Feiern von Gottesdiensten und in spirituellen Momenten innerhalb des Schulalltags erlebbar. Denn es ist wie im Sport und in der Musik: Um die Begeisterung zu verstehen, muss man mittendrin sein!

Christlich zu sein, bedeutet für uns: Weiter zu denken (inspiriert durch „Metanoeite“ = „Kehrt im Herzen um“, Mk 1,15)! Wir versuchen zu begreifen, welch ein Geschenk die Botschaft Jesu ist, welche Freude sie auslösen kann. Daraus lässt sich das eigene Leben – mit liebendem Blick auf die Welt, die Schöpfung und die Mitmenschen – sinnvoll und voller Lebenslust gestalten.

An unserer Schule lernen Schülerinnen verschiedener Glaubens- und Weltanschauungen neben- und miteinander. Somit liegt es uns besonders am Herzen, miteinander in den Austausch zu treten. Das heißt für uns Toleranz: Das Eigene besser verstehen und neugierig auf das Andere zu sein.

Deshalb arbeiten die Fachschaften Ethik, Islamischer Unterricht und christliche Religion (katholisch/evangelisch) eng zusammen.
 

18.04.2024
Religion
Aus dem Unterricht der EV 9. Klasse
Kreuz für mich! Individuell, kreativ und bedeutungsvoll
28.03.2024
Religion
Vorösterlicher Schulgottesdienst
Kreuz der Hoffnung - für dich - stimmungsvoller Schulgottesdienst vor Ostern am MJS
28.03.2024
Religion
Ökumenischer Weihnachtsgottesdienst in der Nazareth-Kirche 
"Ich habe einen Stern gesehen"
16.03.2024
Religion
Besuch im Buddha - Haus der 10. Klassen
Meditation ganz praktisch - Buddhismus im Religionsunterricht
14.03.2024
Religion
Time-out für Schülerinnen
Nimm dir Zeit für dich im MJS
27.07.2022
Religion
Kirche, Moschee und Synagoge