Direkt zum Inhalt

Große Bühne für Q12-Musikerinnen

Zur Uraufführung der Komposition 'Coro 2.0' unserer 24 Schülerinnen der Q12 Musikkurse hatte uns BR musica viva im Foyer der Isarphilharmonie extra eine eigene Bühne mit Klang- und Lichtregie in den HP8 gebaut. 

Zentrale kompositionstechnische Elemente aus Berios großem Werk 'Coro' bestimmten den kollaborativen Kompositionsprozess unserer Q12-Kurse (Leitung: Lucie Wohlgenannt und Sarah Steiner) wie Cluster, entlehnte und neu komponierte Volksliedmelodien/texte und zeitgenössische Chor-Techniken wie Flüstern und Sprechen. 

Durch die Gleichbehandlung von Instrument und Stimme wurden klanglich neue Räume eröffnet – im Duo, in kleinen Formationen und in der Gruppe der jungen Musikerinnen, die mit Neugier und Mut ihr eigenes Werk Coro 2.0 komponiert und am 13.10.23 selbst uraufgeführt haben. Großer Applaus und herzlicher Dank an unsere Kooperationsparter*innen Cathy Milliken, Dietmar Wiesner, Michael Schiefel und BR musica viva!