Direkt zum Inhalt

Ausgezeichnet! Die MJS-Kunstausstellung

Papier und mehr! Eine Mode-Kunst Ausstellung

Im Fokus des Kunstunterrichts der Klasse 9a stand in diesem Jahr das Entwerfen von eigenen Modeentwürfen. Dabei haben sich die Schülerinnen bei den ungewöhnlichen Silhouetten der Haute-Couture-Mode inspirieren lassen.

Entstanden sind außergewöhnliche und originelle Hut-Objekte, die in aufwendiger Schneide- und Faltarbeit aus dem Material Papier gefertigt wurden. Wochenlang haben die Schülerinnen in Partnerarbeit geschnitten und geklebt, geknüllt und gefaltet, mit dem Material Papier experimentiert und dessen Möglichkeiten ausgetestet. 

Die fertigen Objekte, die sich allesamt durch eine hohe Präzision und Kunstfertigkeit auszeichnen, wurden in einer Ausstellung im Foyer des ersten Stockes als gesockelte Kunstwerke präsentiert. Zuvor hat sich jedes Team mit dem eigenen Hut-Objekt noch fotografisch selbst inszeniert und aus den entstandenen Fotografien mit Hilfe professioneller Computer-Grafikprogramme ein eigenes Mode-Lookbook gelayoutet.

Jedes Team hat während der Entwicklungsphase ein ganz eigenes und individuelles Gestaltungskonzept entworfen, welches die Schülerinnen abschließend in einer Ausstellungsführung mit Frau Kalb-Heubisch, Frau Willimski und interessierten Lehrkräften eindrücklich in eigenen Worten vorstellen und erklären konnten.