Direkt zum Inhalt

Römischer Abend in der 5. Klasse

Fachschaft Latein des Gymnasium Max Josef Stift

Cenamus statt bibamus

Das Aufregendste in dem ersten Lernjahr Latein sind nicht etwa die interessanten, aber doch recht vielen grammatikalischen Feinheiten der lateinischen Sprache, sondern das Eintauchen in eine neue, fremde Welt, die uns doch als „europäische Vorgängerin“ in vielen Dingen bekannt erscheint. Und wie lernt man fremde Länder besser kennen als über den Geschmack!

Die Römer liebten Essen, ausgiebig und im Liegen sollte es stattfinden. Nicht alles von damals konnten wir im Schulalltag erfahrbar machen, aber zwei „echt leckere“ (Bewertung der Schülerinnen!) und echt römische Rezepte wurden an einem römischen Abend der Klasse 5a auf den Tisch gezaubert und sogleich verzehrt: Der gesunde „aliter Cucumeres“ (Gurkensalat auf andere Art) und die süßen Globuli (Quarkbällchen in Honig und Krokant gewälzt). Die Kleidung durften wir uns von Frau Kebekus ausleihen. Guten Appetit!