Direkt zum Inhalt

Auf den Spuren der Römer im Voralpenland

Fachschaft Latein des Gymnasium Max Josef Stift

Am diesjährigen Exkursionstag am 6.10.2022 wanderten die Schülerinnen der 6.Klassen durch das Leutstettener Moos zur villa rustica. Dabei handelt es sich um einen römischen Gutshof aus dem 2. Jahrhundert nach Christus, der die nahegelegene römische Siedlung Bratananium, das heutige Gauting, mit Lebensmitteln versorgte.

Die Geschichte und Reste der villa rustica wurden ihnen von zwei Herren erläutert, die vor 20 Jahren selbst als ehrenamtliche Helfer bei den Ausgrabungen dabei waren und sich heute in der Gesellschaft für Archäologie und Geschichte – Oberes Würmtal e.V. engagieren. Ein Funke ihrer Begeisterung sprang auf die Mädchen über, die nicht nur eine sehr gut erhaltene römische Fußbodenheizung mit einem Becken, sondern auch weitere Fundstücke (z.T. als Nachbildungen) entdecken konnten: eine Terra-Sigillata Schale, eine Schreibtafel, ein Eisenschlüssel, eine Gewandspange und den Grabstein des Besitzers Publius Iulius Pintamus.

Einzelne Wörter der lateinischen Inschrift konnten unsere Lateinschülerinnen schon selbst entziffern! Im Anschluss an die Führung durften die Mädchen ihr neu erworbenes Wissen anhand eines Quiz überprüfen und römische Spiele erproben: das Ballspiel „Arenaria“, vergleichbar mit unserem „Schweinchen-in der-Mitte-Spiel“ und die älteste Variante des Mühlespiels, das Rundmühlespiel „Mola Rotunda“..