Direkt zum Inhalt

Machen Kleider Leute?

Bevor wir die Ausstellung besuchten, erhielten wir einen Workshop von zwei Schülerinnen aus der 11. Klasse, von River Forler und Clara Erhard, die uns auf das Thema Mode einstimmten und von ihren eigenen Erfahrungen berichteten. River möchte Designerin werden und hat schon mit ca. 12 Jahren auf der Nähmaschine ihrer Mutter angefangen, Kleider zu nähen. Interessant war ihre Aussage, dass sie vor allem aus ihren eigenen Fehlern gelernt hat. 

Bevor Clara uns ein bisschen etwas über die niederländischen Designer „Victor & Rolf“ erzählte, durften wir selbst eine Tasche designen. Wir bekamen ein Schnittmuster und Stoffe und das hat uns sehr viel Spaß gemacht. 

Dann sind wir gemeinsam in die Kunsthalle gefahren. Dort haben wir uns für die Ausstellung reichlich Zeit genommen, um in Gruppen die Kunstwerke der Modedesigner Victor & Rolf genau anzusehen. Die besondere Struktur der Kleider sowie deren außergewöhnliche Muster oder Abweichungen von der klassischen Norm haben uns zum Nachdenken gebracht. Einige der ausgestellten Kleider hatten eine Botschaft oder vermittelten eine Nachricht. Man konnte gut sehen, dass die Mode mit der Kunst verschwimmt. 

Wir haben einen besonderen Vormittag erlebt, der sicher noch ein bisschen nachhallen wird. 

Vermutlich ist es tatsächlich so: Kleider machen Leute! 

(Sophia O. und Maria D. aus der Klasse 9a)