Direkt zum Inhalt

Was ist eigentlich dieses LGBTIQ*?

Am Montag, den 15.01.2024 hatten die Schülerinnen der 8. Jahrgangsstufe des Gymnasiums Max-Josef-Stift eine besondere Gelegenheit, ihre Perspektiven zu erweitern und sich mit dem Thema Vielfalt auseinanderzusetzen. Die beiden Autoren Julian Wenzel und Linda Becker, bekannt für ihr preisgekröntes Buch "Was ist eigentlich dieses LGBTIQ*?", besuchten unsere Schule, um eine Lesung zu halten und mit den Schülerinnen über die Bedeutung des Begriffes LGBTIQ* sowie damit verbundene Inhalte zu sprechen.

Diese umfassten beispielsweise die Bedeutung und mögliche Auswirkungen von verschiedenen sexuellen Orientierungen, Geschlechtsidentitäten, die aktuelle Rechtslage für queere Menschen und den Umgang mit Diskriminierung gegenüber dieser Minderheit.

Die Schülerinnen wurden besonders durch die persönlichen Geschichten, die im Buch geteilt werden, angesprochen. Besonders beeindruckend (und gleichzeitig auch lustig) war dabei Julians Anekdote über sein Coming-Out gegenüber seiner peer-group und seinen Eltern.

Ein besonderes Augenmerk wurde auch auf den Umgang mit Mobbing von queeren Personen gelegt. Die Autoren ermutigten die Schülerinnen, sich aktiv für eine tolerante Schulgemeinschaft einzusetzen und bei Diskriminierung von queeren Schülerinnen nicht wegzusehen. Die Veranstaltung diente somit nicht nur der Wissensvermittlung, sondern auch der Förderung von Empathie und Toleranz gegenüber der LGBTIQ*-Community.

Nach der Lesung folgte eine interaktive Diskussionsrunde, in der die Schülerinnen viele durchdachte Fragen stellten.

Das Event wurde von den beiden Lehrkräften Frau Märkl und Frau Gärtner für die Fächer Biologie und Ethik organisiert. Die im Rahmen der Veranstaltung eingeführten Inhalten werden im Rahmen des Unterrichts aufgegriffen und vertieft behandelt werden.