Direkt zum Inhalt

Spurensuche im DNA-Labor des Deutschen Museums

Am 26.01.2026 besuchte das Biologie-Leistungsfach der Q12 von Frau Spieler gemeinsam mit sieben Schülerinnen aus den Biologie-Grundkursen das DNA-Besucherlabor im Deutschen Museum. Dort nahmen die Schülerinnen an einem praxisorientierten Workshop teil, in dem sie selbst einen genetischen Fingerabdruck erstellten. Mithilfe der Polymerase-Kettenreaktion (PCR) und anschließender Gelelektrophorese analysierten sie DNA-Proben und konnten so nachvollziehen, wie forensische Untersuchungen zur Identifizierung von Tatverdächtigen beitragen.

Die praktische Laborarbeit bot den Schülerinnen die Gelegenheit, moderne molekularbiologische Techniken eigenständig anzuwenden und theoretische Unterrichtsinhalte anschaulich zu vertiefen. Besonders beeindruckend war dabei die Simulation kriminalbiologischer Arbeitsweisen.

Ein besonderer Dank gilt dem MAXI-Förderverein, der durch die Übernahme der Kosten diese bereichernde Exkursion ermöglicht hat.