Direkt zum Inhalt

„Du musst nicht all deine Zähne putzen – nur die, die du behalten möchtest.“

Die Zahnärztin Frau Dr. Gerda Spiess-Bardolatzy informierte die Schülerinnen im Rahmen einer Doppelstunde über Besonderheiten im Zahnaufbau, die richtige Pflege, geeignete Hilfsmittel und ging vergleichend auf elektrische und händische Zahnbürsten ein. Dabei wurden den Mädchen nicht nur eindrucksvolle Bilder und Videos gezeigt, sondern auch Modelle zur genaueren Betrachtung eingesetzt. Die Relevanz der Zahnprophylaxe an weiterführenden Schulen, obwohl sie bereits in den Grundschulen durchgeführt wird, zeigten die vielen Fragen, welche den Mädchen unter den Nägeln brannten. Aber auch neue Themen, wie beispielsweise die häufige Notwendigkeit fester oder loser Zahnspangen und ihre Auswirkungen auf die Zahnhygiene, wurden analysiert.

Als kleines Andenken und um womöglich gleich in der Mittagspause in Aktion treten zu können, erhielt jede Schülerin noch eine Zahnbürste und Zahnseidenpackung.

Text und Bilder: Hannah Spieler