Direkt zum Inhalt

Almschule - Was für ein Ort!

„Almen sind eine durch Menschen geschaffene Grünlandwirtschaft“.

So könnte eine mögliche Definition für eine „Alm“ lauten. Wer in unseren Bergen unterwegs ist, kann sich eine Wanderung ohne Einkehr in eine der vielen bewirtschafteten Almen oft gar nicht vorstellen.

Aber eine Alm mitten in der Stadt?! Geht das überhaupt? Viele würden diese Idee im ersten Moment verneinen, haben wir doch alle sofort ein Bild von Bergwiesen, Bergkette und Holzhütte vor Augen. Dennoch, Ideen werden weiter entwickelt und so darf sich die Stadt München rühmen, eine eigene ALMSCHULE zu besitzen und zwar auf dem Dach des WERK3 im Werksviertel. Diesen besonderen Lernort besuchte die Klasse 8b mit Frau Gärtner und Frau Friedrich. Ameisen, Bienen, Hühner und Schafe beobachten und dabei etwas über den ressourcenschonenden Umgang mit der Natur- und Pflanzenwelt erfahren. Und das alles mitten am Ostbahnhof. Verrückt! Oder eben doch nicht….