Direkt zum Inhalt

Vereinigung Max-Joseph-Stift e.V.

Wir verbinden und unterstützen Ehemalige des Max-Josef-Stifts und fördern die Schule.

Der „Stiftsverein“ seit 1913 dem Max-Josef-Stift und seinen Ehemaligen verbunden

Über den Stiftsverein und Kontakt

Hauptziele der Vereinigung Max-Joseph-Stift e.V. sind:
Förderung des Zusammenhalts aller Ehemaligen durch den jährlichen Stiftsbrief für alle Mitglieder und das Treffen ehemaliger Schülerinnen aller Altersstufen am jährlichen Stiftstag im Internatstrakt der Schule. Darüber hinaus möchten wir auf Anregungen aus dem Kreis jüngerer Stiftsabsolventinnen ein Kompetenznetzwerk bieten, für das Teilen von Erfahrungen, Tipps und Tricks und den zwanglosen Austausch.

  • Förderung von Schule und Internat über finanzielle Unterstützungen für Unterrichtsmittel, Seminare und Preise. Die Publikation der Jubiläums-Festschriften wurde vom Stiftverein ermöglicht, die Beschaffung des neuen Konzertflügels 2023 bezuschusst, Exkursionen und Schulprojekte werden finanziell unterstützt.
  • Erinnerung an die Geschichte des Max-Josef-Stifts, z.B. durch die Unterstützung der AG Archiv der Schule und Pflege des Kontakts zu der unserer Partnerschule, der Schule der französischen Ehrenlegion in St. Denis/Paris (bitte link zur Unterseite einfügen).
  • Mitglieder können nur Ehemalige des Max-Josef-Stifts werden, es gibt einen festgelegten Mindestjahresbeitrag von 5.-€, wobei junge Mitglieder in Ausbildung nach dem Abitur keinen Beitrag zahlen müssen.
  • Kontakt:
    Vorsitzende: Dr. Laura Scherr
    2. Vorsitzende: Mariella Lahmann-Kamm
    Geldwalterin: Monika Tempel
  • E-Mail: 
    stiftsverein@maxjosefstift.de
  • Telefon: 
    0176/215 034 35
  • Adresse: 
    Vereinigung Max-Joseph-Stift e.V.
    c/o Dr. Laura Scherr
    Gießenweg 6a
    85748 Garching

EINLADUNG zum  STIFTSTAG 2024 - ACHTUNG NEUER TERMIN!!!        
am Samstag, den 20. April 2024, ab 14 Uhr        
im Max-Josef-Stift, Internats-Eingang Röntgenstraße 

Stiftstag

2022
Am 14. Mai 2022 konnte nach zweijähriger, pandemiebedingter Pause endlich wieder unser Stiftstag stattfinden. Mehr als 100 ehemalige Schülerinnen und einige pensionierte Lehrkräfte des MJS trafen sich in ihrer alten Wirkstätte. Wie alle die Jahre zuvor gab es viel Kuchen (ein herzliches Dankeschön an die Internatsleitung, die Küche und die Q11 für die leckeren Kuchen und die ganze Organisation!) und natürlich noch mehr zu erzählen. Immerhin waren die Abschlussjahrgänge von 1955 bis 2021 vertreten! Auch die traditionellen Schulhausrundgänge (einschließlich des legendären Raucherklos und so manch anderer wunderbarer Schulgeschichten) wurden wieder wahrgenommen.
Neu war hingegen das offizielle Programm mit Grußworten der Schulleiterin, Frau Kalb-Heubisch, und der neuen Vorsitzenden des Stiftsvereins, Frau Dr. Scherr, umrahmt von hochkarätigen Musikdarbietungen aus dem Kammermusik-Ensemble von Frau S. Steiner. Besonders berührend war der Auftritt eines ukrainischen Mädchens, das bei uns derzeit die 5. Klasse besucht und zusammen mit ihrer Familie bei einer unserer Alumna zu Hause aufgenommen wurde. Das MJS – einfach eine starke Gemeinschaft!

2023
Wichtigstes Ereignis im Vereinsleben ist der Stiftstag, das jährliche Ehemaligentreffen, das immer Ende April / Anfang Mai in der Schule stattfindet, 2023 trafen wir uns am 13.5.2023. Vertreten waren - laut Anwesenheitsliste - knapp 100 Ehemalige der Abijahrgänge 1958 bis 2020. Eine besondere Freude war es, dass dieses Jahr mit Max Schmid und Gisela Ewringmann gleich zwei ehemalige Schulleitungen vertreten waren und die Lehrerinnen Frau Paukner, Frau Munteanu und Frau Schinhammer-Schön... Der Vereinsvorsitzenden wurde als symbolisches Dankeschön für die finanzielle Beteiligung des Vereins am Erwerb des neuen Konzertflügels der Fachschaft Musik eine Klaviertaste überreicht.  

Ein herzliches Dankeschön an dieser Stelle an alle, die den Stiftstag und unseren Verein übers Jahr unterstützen, besonders Direktorat und Sekretariat, die Hausmeister sowie Internatsleitung und -küche, viele Lehrerinnen und Lehrer und natürlich die Schülerinnen.

Stiftsbrief

Zum Jahresanfang erscheint unsere Vereinszeitung der „Stiftsbrief“ mit Neuigkeiten rund um das Vereins- und Schulleben sowie Informationen über runde Geburtstage, besondere Ereignisse und – leider auch – Todesfälle.
Den Stiftsbrief erhält jedes Mitglied postalisch, um Irrläufer und unnötige Portoausgaben zu vermeiden, ist es daher besonders wichtig, uns Adressänderungen mitzuteilen (gerne per mail an: @email). In früheren Zeiten durften wir noch alle Absolventinnen – ob Mitglied oder nicht – eine Zeitlang mit dem Stiftsbrief versorgen. Das ist nun leider nicht mehr möglich, wer weiterhin informiert werden möchte, muss Mitglied werden.
Aus Gründen des Datenschutzes darf der Stiftsbrief nicht online veröffentlicht werden. angezeigt werden.

Kontakt zur Schule der französischen Ehrenlegion in St.Denis/Paris

In Anerkennung des guten, langjährigen Kontakts beider Schulen waren am 18.April 2023 die Ehrenvorsitzende des Stiftsvereins, Frau Anna Maria Schmidt, und Frau StDin i.R. Irene Schinhammer-Schön zusammen mit ihrem Mann Gäste der frz. Partnerschule des Stifts, der Maisons d’Education de la Légion d’Honneur in St.Denis im Norden von Paris. Unsere langjährige frz. Austauschlehrerin dort, Mme Monique Pezout-Chanussot, hatte sich liebenswürdig in Paris um eine Einladung für „die Damen der 1.Stunde“ des frz. Austausches bemüht, darunter auch für Frau StDin i.R. Gertrud Tschöp, die aber leider nicht kommen konnte. Anlass der Einladung war das große jährliche Festkonzert der Schule, zu dem immer höchste Gäste und Mitglieder der frz. Ehrenlegion geladen werden  –  heuer kam sogar der frz. Präsident Macron mit seiner Gattin Brigitte.

Auf dem nachfolgenden Empfang in der gotischen Bibliothek der ehemaligen Abtei von St.Denis lernte die Gruppe die sehr entgegenkommende und nette Direktorin von St.Denis, Mme Sophie Maraux, kennen, die dort den Titel Surintendante führt; Frau Schmidt bat auch um Vorstellung beim neu ernannten Großkanzler der Ehrenlegion, General Lecointre, dem die Schule dort untersteht; von ihm werden die Austauschreisen genehmigt und er war gerne zu einem gemeinsamen Foto bereit. 
Im nächsten Jahr wird Frau Lahmann-Kamm, die stellvertretende Vorsitzende des Stiftsvereins, als Nachfolgerin von Frau Schmidt nach Paris reisen, sie war diesmal verhindert.