Direkt zum Inhalt

Sozialprojekt

2017 startet das Projekt-Seminar unter der Leitung von Uschi Schwarz mit dem Ziel der Einführung eines Sozialprojekts an unserer Schule. Mit Hilfe des Vereins InFa e.V. konnte das Sozialprojekt Senegal an unserer Schule fest verankert werden.

InFa (Internationale Familienhilfe) ist ein Verein, der bedürftige Familien und Kinder in Toubab Diallaw, Senegal, unterstützt. Unter anderem hat InFa für den Bau einer Krankenstation, die Einrichtung eines Kindergartens, Schulgeldhilfe und die Unterstützung einiger besonders benachteiligter Familien gesorgt.

InFa e.V. arbeitet noch mit anderen Hilfsorganisationen zusammen, wie z.B. „Apotheker Helfen e.V.“, und so konnte in Zusammenarbeit z.B. auch eine Entbindungsstation gebaut werden. Eine Krankenstation ist in Planung. Uschi Schwarz unterstützt die Organisation schon lange und hat schon oft vor Ort im Senegal auch bei der Umsetzung der Projekte geholfen. Somit können wir sichergehen, dass alle unsere Spenden direkt bei den Bedürftigen vor Ort ankommen. Die Organisation wird nur von Ehrenamtlichen geleitet und von Spenden finanziert und so wollen auch wir InFa e.V. über mehrere Jahre finanziell unterstützen.

Seit 2017 gibt es immer wieder Aktionen (z.B. Lehrerversteigerung beim Sommerfest) deren Einnahmen direkt den Familien im Senegal zugutekommen. Wir wünschen uns sehr, dass die Schulfamilie des MJS auch auf längere Sicht gesehen das Sozialprojekt weiter aktiv unterstützt.