VORORT- Zukunft prägen. Lehrerin werden!

Mit dem Ziel unsere Abiturientinnen für den Beruf der Lehrkraft zu begeistern, besuchten uns Lehramtsbotschafterinnen und Lehramstbotschafter aus der Mittelschule, Realschule, Förderschule, Beruflichen Schule und dem Gymnasium. Sie informierten interessierte Schülerinnen über den vielseitigen Beruf der Lehrerin/ des Lehrers sowie die jeweilige Schulart und die damit verbundenen Chancen und Möglichkeiten. Zudem erhielten sie einen Einblick in das jeweilige Studium. Die Informationsveranstaltung soll den Interessierten eine längerfristige und nachhaltige Begleitung im Berufswahlprozess bieten. So können Praktika als auch bezahlte oder ehrenamtliche Tätigkeiten an Schulen vermittelt oder der Austausch mit Experten ermöglicht werden. Unsere Abiturientinnen erhielten einen umfassenden Überblick über das Berufsbild „Lehrerin bzw. Lehrer“ und konnten durch den Vortrag für das Lehramtsstudium motiviert werden.