MJSoap

Im Schuljahr 2022/23 setzten sich Frau Hajek und Frau Spieler mit der innovativen Methode des Design Thinking auseinander, die normalerweise in der Wirtschaft Anwendung findet. Schnell wurde klar, dass diese Herangehensweise auch im schulischen Kontext effektiv genutzt werden kann. Die Idee sollte im Rahmen des Chemieunterrichts in der 10. Klasse und im Wirtschaftsunterricht der 11. Klasse umgesetzt werden. Es entwickelte sich die spannende Aufgabe, eine Seife zu kreieren, die nicht nur den chemischen Aspekt abdeckt, sondern auch wirtschaftliche und marketingbezogene Themen integriert.

Das MJSoap-Projekt folgte den sechs Phasen der Design Thinking Methode, wobei ein besonderes Augenmerk auf den Bedürfnissen der Max-Josef-Stift Schülerinnen lag. Durch eine semantische Analyse und einen gezielten Umfragebogen konnten die Schülerinnen ihre Präferenzen für die Seife definieren, von der Form und Pflegewirkung über den Geruch bis hin zur Verpackung. Die Umfrage ergab, dass insbesondere Nachhaltigkeit einen hohen Stellenwert hatte. Somit war der Grundstein für die „MJSoap“ gelegt.

Nach intensivem Brainstorming im Lösungsraum kristallisierten sich kreative Ideen heraus, wie alte wissenschaftliche Bücher in die Verpackung eingebunden und das Logo gestaltet werden sollte. Der Prototyp einer Seifenform wurde durch den Wahlkurs 3D-Druck erstellt und von der Chemieklasse ausgiebig getestet, bevor die eigentliche Produktion begann.

Der Seifenherstellungsprozess umfasste die Verarbeitung verschiedener Öle und Fette, das Hinzufügen von Natronlauge, sowie das Vermengen mit Farbstoffen und natürlichen Duftölen. Nach einer Reaktionszeit von wenigen Tagen konnte die Seife aus den Formen gelöst und zugeschnitten werden.

Die 11. Klasse übernahm im Anschluss die Gewinnkalkulation und die 10. Klasse den Verkauf der Seifen auf dem Max-Josef-Stift Sommerfest. Interessierte Besucher konnten hierbei den gesamten Projektablauf anhand einer Stellwand nachverfolgen.

Das MJSoap-Projekt war nicht nur eine faszinierende Kombination von Chemie, Wirtschaft und Design Thinking, sondern verdeutlichte auch den Gewinn von kreativer Zusammenarbeit und dem fächer- und jahrgangsstufenübergreifenden Ansatz.