Lehrgang Juniorsanitätsdienst – Helfen und Verantwortung übernehmen

Vom 17.10.2023 bis 21.11.2023 fand für die Schulsanitäterinnen am Gymnasium Max-Josef-Stift ein Lehrgang zum Juniorsanitätsdienst statt, der vom Arbeiter-Samariter-Bund (ASB) als unserem Kooperationspartner kostenlos für unsere Schülerinnen bei uns an der Schule durchgeführt wurde.

In insgesamt 4 Sessions wurden die Schülerinnen vor allem über Erste-Hilfe-Maßnahmen im Schulalltag aufgeklärt. Im Mittelpunkt standen dabei die Versorgung von Wunden und verstauchten Gelenken, das Erkennen und die Behandlung allergischer Reaktionen, aber auch lebensrettende Maßnahmen bei akuten Erkrankungssituationen, wie z.B. Herzinfarkt oder Schlaganfall. Neben den theoretischen Grundlagen wurde auch besonders viel Wert auf die Vermittlung von Praxiswissen gelernt. In diversen Übungseinheiten lernten die Nachwuchssanitäterinnen, wie man schnell, richtig und mit wenigen Handgriffen Erste Hilfe leisten kann. Damit einher ging die Stärkung des Selbstvertrauens, dass man in Notsituationen Hilfsbereitschaft zeigen und Verantwortung für seine Mitschülerinnen übernehmen kann. Mein Dank gilt Frau Laura Honndorf, Jugendleiterin beim ASB, für die empathische und kenntnisreiche Vermittlung der Lehrgangsinhalte.