Direkt zum Inhalt

Herzlich willkommen zum Schuljahr 2025/26

Das neue Schuljahr hat nicht nur mit einer neuen 5. Jahrgangsstufe sondern auch mit einer (wieder) neuen 13. Jahrgangsstufe begonnen. Unseren Jüngsten wünschen wir einen guten Start bei uns am Max-Josef-Stift, schnelles Eingewöhnen und ganz viele wunderbare und prägende, gemeinsame Schulerlebnisse. Unseren Großen wünschen wir gutes Durchhalten für den Endspurt, gute Nerven für die letzten Klausuren und für das Abitur und natürlich ganz viel gegenseitige Unterstützung und Teamgeist. Allen Mitgliedern der MJS-Familie ein gesegnete, glückliches und gesundes neues Schuljahr!

Bei der Willkommensfeier gab die Schulleiterin, Frau Kalb-Heubisch, unseren neuen 5.-Klässlerinnen und ihren Eltern den Rat von Beppo Straßenkehrer aus Michael Endes "Momo" mit auf den Weg: „Schritt – Atemzug – Besenstrich“. Im Anschluss wurden die Mädchen klassenweise namentlich aufgerufen und von ihren jeweiligen Klassenleitern willkommen geheißen. Danach hieß es endgültig Abschied nehmen von den Eltern, bevor sie gemeinsam in ihre neuen Klassenzimmer zogen, während sich die Eltern bei einem gemütlichen Get-Together näher kennenlernen und austauschen konnten. Danke an unseren MAXI-Förderverein für die Organisation und Speis und Trank!

Bei der gemeinsamen Begrüßungsfeier für alle Schülerinnen stand in diesem Jahr das SDG 16 "Frieden, Gerechtigkeit und starke Institutionen" im Mittelpunkt. Unsere Schülerinnenband "Peng" gestaltete die Feier musikalisch und neben unserer Pfarrerin, Frau Hofmann, waren auch die Fachschaften Ethik und Islamkunde beteiligt. Frau Kalb-Heubisch betonte in ihrer Rede: "Wenn es uns gelingt, das MJS zu einem friedlichen und gerechten Ort zu machen, dann tragen wir schon ein Stück Frieden und Gerechtigkeit hinaus in die Welt. Denn was wir hier üben und leben, das nehmt ihr mit – in eure Familien, zu euren Freundinnen und Freunden, später auch in euer Studium und eure Berufe."