Eine Geschichte von Überleben, Mut und Engagement: Juliane Diller am Max-Josef-Stift

In einer bewegenden Veranstaltung durften über 300 Schülerinnen und Lehrkräfte unserer Schule einen ganz besonderen Moment erleben, als Juliane Diller, begleitet von ihrem Ehemann, die Aula des Gymnasiums betrat.

Juliane Dillers Leben wurde von einem dramatischen Ereignis geprägt, welches sie am Weihnachtstag 1971 auf der ganzen Welt berühmt machte: dem Flugzeugabsturz im peruanischen Dschungel, bei dem sie in jungem Alter als einzige Überlebende gefunden wurde. Doch anstatt sich von diesem traumatischen Ereignis unterkriegen zu lassen, entschied sich Frau Diller, ihr Leben der Erforschung und dem Schutz der Natur in jenem Regenwald zu widmen, der ihr, wie sie betont, das Leben rettete.

Bei ihrem Besuch im Max-Josef-Stift-Gymnasium erzählte sie eindrucksvoll von ihrem Leben, dem Flugzeugabsturz, ihrer Karriere und der Arbeit in Panguana. Die Schülerinnen lauschten gebannt ihren Worten und hatten die Möglichkeit, im Anschluss Fragen zu stellen. Während des Vortrags wurden vereinzelt Seiten voll mit Notizen geschrieben, gerührt Tränen vergossen, mit der Nachbarin angeregt diskutiert. Am Ende blieb kaum eine Hand unten und Frau Diller tat ihr Bestes, möglichst viele Fragen zu beantworten.

Das Publikum honorierte ihre inspirierende Präsentation mit einem tosenden Applaus, der kein Ende zu nehmen schien. Frau Diller sagte uns danach, so einen Applaus überhaupt noch nie erhalten zu haben. Schülerinnen verschiedenen Alters nutzen auch nach dem offiziellen Teil die Chance, Frau Diller persönlich für ihren Besuch zu danken, was uns als Lehrkräfte nicht nur stolz machte, sondern auch Frau Diller sehr rührte. Ihr Besuch hat uns alle tief berührt und inspiriert, uns für unsere Leidenschaften einzusetzen und uns nicht von Rückschlägen entmutigen zu lassen.

Glücklicherweise ist Juliane Diller gerne bereit, wiederkommen, damit auch die Schülerinenn und Lehrkräfte, die dieses Mal nicht die Chance hatten, dabei zu sein, Frau Diller kennenlernen. Wir freuen uns schon jetzt sehr auf die nächste Begegnung mit dieser außergewöhnlichen Frau! Als Dankeschön sammeln wir nun bereits im zweiten Jahr für Frau Dillers Zweck Geld in allen Klassen. Die „Regenwald im Glas“-Spendengläser waren die Idee und Spende von Charlotte Walter (9c) und ihrer Familie, wofür wir an dieser Stelle nochmal ganz groß DANKE sagen möchten.