AUSGEZEICHNET! Umweltschule in Europa: Vielfalt und Engagement im Fokus

Bereits zum 13. Mal in Folge hat das Max-Josef-Stift auch im Schuljahr 2022/2023 den begehrten Titel „Umweltschule in Europa" erhalten. Die Jury würdigte dabei besonders unsere bemerkenswerte“ Vielfalt der umgesetzten Umweltaktivitäten.Diese Auszeichnung ist vor allem Peter Schießl zu verdanken, der das Max-Josef-Stift seit über 13 Jahren in ihren Nachhaltigkeits- und Umweltbemühungen unterstützt und leitet. Vielen Dank für diesen beispiellosen Einsatz, die viele Arbeit, die täglichen Bemühungen, den Ehrgeiz und dafür, dass jedes kleine und große Projekt immer eine Herzensangelegenheit war!

Ohne seinen Anstoß und sein Durchsetzungsvermögen wären viele große Erfolge nicht möglich gewesen. Glücklicherweise wird er uns trotz offizieller Weitergabe des Amtes als Umweltkoordinator weiterhin zur Seite stehen, damit wir nicht vergessen, groß zu denken und hier und da auch mal nach den Sternen zu greifen.

Ein großes Danke geht an dieser Stelle natürlich an alle Beteiligten der Schulfamilie, die durch ihre kreativen Projekte, inspirierenden Aktionen und durchdachten Arbeiten dazu beigetragen haben, diese Auszeichnung und unsere gemeinsame Weiterentwicklung zu ermöglichen. Die tolle Eigeninitiative und Kreativität von euch, liebe Schülerinnen, in Kombination mit der Unterstützung und Arbeit vieler Kolleg*innen und Eltern reichen weit über das Klassenzimmer hinaus und haben eine große Bedeutung für die Umwelt. Unser Einsatz ist so zum Beispiel im panguanischen Regenwald spürbar, und auch im Senegal. Auf all das sind wir sehr stolz und wir alle sollten uns auf die Schultern klopfen!

Lasst uns gemeinsam unsere Ideen und Tatkraft in umweltfreundliche und nachhaltige Projekte einbringen, um so gemeinsam optimistisch in die Zukunft blicken zu können! Denn das wird uns keiner abnehmen – dafür ist jede*r Einzelne von uns verantwortlich.

Die größte Bedrohung für unseren Planeten ist der Glaube, dass jemand anders ihn retten wird.” (Robert Swan)