Direkt zum Inhalt

Mitbestimmen über unsere Schule hinaus

Am 28.02.2024 durften wir alle Schülersprecher*innen der Gymnasien im MB-Bezirk München bei der zweiten Bezirkaussprache-Tagung (BAT) bei uns am Max-Josef-Stift Gymnasium begrüßen.

Unter der Leitung der zwei amtierenden Bezirksschülerprecher*innen Antonius Bußmann und Larissa Eickmann sowie des MB-Fachreferenten für Fragen der Schülermitverantwortung, Herrn Haubold, konnten wir Schülersprecher*innen uns miteinander vernetzen und austauschen. Zudem gab es ein Angebot verschiedener Workshops zu den Themen Inklusion, Nachhaltigkeit und Extremismus an Schulen. Nachmittags durften wir Herrn Gerhard Maier von der MB- Dienstelle München bei unserer Tagung begrüßen, um mit ihm in einen Austausch über aktuelle Fragen und Problematiken an unseren Schulen zu treten. 

Zuletzt wurden konkrete Änderungsanträge, die einheitlich von Gymnasien vorgenommen werden sollen, verfasst und danach im Plenum darüber abgestimmt, ob diese bei der nächsten Landesschülerkonferenz eingebracht werden sollen. 

Fazit: Es war ein sehr erfolgreicher, produktiver, aber auch anstrengender Tag!