Direkt zum Inhalt

Ich pack´s an!

Ich pack´s an! Aber nicht allein – ein/e MentorIn unterstützt mich dabei

Beginnend mit dem Schuljahr 2020/21 wurden an unserer Schule als Teil unseres Lern-Förderprogramms das sogenannte „Ich pack´s an!“ Programm eingeführt. 

Beginnend mit dem Schuljahr 2020/21 wurde an unserer Schule als Teil des Lernförderprogramms – auch als Reaktion auf die durch Corona veränderte Situation – das sogenannte Ich pack´s an! Programm eingeführt, das neben den Powerkursen und den Skill-Angeboten am MJS auch das Mentorengesprächsprogramm beinhaltet.

Der Kern des Mentorengesprächsprogramms besteht darin, dass Schülerinnen einen Mentor oder eine Mentorin zur Seite gestellt bekommen. Dieses Mentee-MentorInnen Team trifft sich ca. alle 6 Wochen zu einem Gespräch, wobei die MentorIn ausdrücklich durch Zuhören und Fragen die Mentee darin unterstützt, die schulischen Ziele zu benennen und gemeinsam zu überlegen, was man zum Erreichen der Ziele konkret tun muss. Bewusst wird hier die Verantwortung an die Mentee gegeben.

Der/die MentorIn orientiert sich an den Bedürfnissen der Lernenden und unterstützt sie in folgenden Bereichen: 

  • Umwandlung der Passivität in Aktivität 
  • Übernahme von Selbstverantwortung 
  • Entwicklung von eigenen, erreichbaren Zielen 
  • Aktivierung von eigenen Ressourcen
  • Steuerung der Prozesse durch aktive Selbstbeteiligung

Ein Motivationsschreiben zur Bewerbung am Mentorengesprächsprogramm wird im Juli für das kommende Schuljahr abgegeben.

Eine zweite „Bewerbungsmöglichkeit“ gibt es im November nach der ersten Schulaufgabenrunde. Das Programm läuft bis zu den Pfingstferien.

Ich packs an - Mentorinneninfo/Lehrerinfo
Mentoringgespräche - Grobablauf