Direkt zum Inhalt

Gerichtsbesuche der 10.Klassen

10b

Im Rahmen des Faches Wirtschaft und Recht unternahm die Klasse 10b am 27. Februar 2024 mit Frau Caroline Rauscher eine Exkursion zum Amtsgericht München in der Nymphenburgerstraße. Die strengen Sicherheitskontrollen am Eingang durchliefen wir glücklicherweise ohne Probleme. Obwohl es etwas Schwierigkeiten bei den für uns geplanten Verhandlungen gab, konnte dennoch spannender Ersatz gefunden werden und sogar anstelle der üblichen zwei, sogar drei Prozesse mitverfolgt werden. Neben einem schweren Diebstahl ging es um ein Betäubungsmitteldelikt sowie um eine fahrlässige Tötung. Außerdem hatten wir die einmalige Gelegenheit, den Richtern und Anwälten Fragen zu stellen. Am Ende des Tages gingen alle mit viel mehr Wissen darüber, wie eine Gerichtsverhandlung abläuft und welche Fälle am Amtsgericht verhandelt werden, nach Hause. Eine sehr interessante und lehrreiche Exkursion!

(Luke Dentinger, 10b)

10a

Vor diesem Schuljahr war mir nicht bewusst, dass man das Gericht besuchen und bei Verhandlungen zuschauen kann. Deshalb wusste ich nicht, was zu erwarten war und demzufolge wirkte es sowohl spannend als auch beängstigend. Besonders die Sicherheitskontrolle war ein Stressfaktor. Zum Glück sind wir aber gut durchgekommen.

Bei der ersten Verhandlung ging es um Widerstand gegen Staatsgewalt. Für die nächste geplante Verhandlung hätten wir über eine Stunde warten müssen, weshalb wir uns dazu entschieden haben zu einer Fortsetzung eines anderen Falles zu gehen und die eigentlich geplante ausfallen zu lassen. Diese Entscheidung haben wir nicht bereut. Einbruch & Diebstahl klang zwar zuerst nicht sehr spannend, doch es war sehr interessant. Wir durften dadurch sogar Schöffen und Zeugenbefragungen sehen. Die Angeklagte ist nicht erschienen, aber die Verhandlung hat trotzdem stattgefunden. Dies hatten auch die Anwälte und die Richterin noch nie erlebt. Aufgrund der Komplexität des Falles hat es extrem lange gedauert, das Urteil zu fällen. Wir sind also nach einer 30-minütigen Pause zurück in den Gerichtssaal gegangen und mussten dann nochmal fast 30 Minuten warten. Zum Glück hat das Urteil selbst nicht lange gedauert. Für mich war der Ausflug ins Amtsgericht eine lehrreiche und wichtige Erfahrung.

(Johanna Dittel 10a)