Be smart – Don’t start

Be Smart – Don’t Start ist ein Klassenwettbewerb zur Prävention des Rauchens. Das Programm wird bereits seit über 20 Jahren erfolgreich an Schulen durchgeführt und bestärkt Schülerinnen und Schüler in einem Leben ohne Rauchen. Die Klasse 8a stellte sich von November 2023 bis April 2024 im Rahmen des Biologieunterrichts dem Ziel, eine rauchfreie Klasse zu seinD.h. mindestes 90% der Schülerinnen dürfen nicht rauchen, um im Wettbewerb zu bleiben. Rauchfrei  heißt im Speziellen: Die Klasse sagt „Nein“ zu Zigaretten, E-Zigaretten, Shishas, E-Shishas, Tabak und Nikotin in jeder Form. Durch die wöchentliche Quizfrage erschlossen sich die Schülerinnen ganz unterschiedliche Aspekte zum Thema Rauchen. Wer hätte schon gewusst, dass in den großen Tabakanbaugebieten in Südamerika Kinderarbeit noch immer an der Tagesordnung steht oder dass Zigarettenkippen weltweit den größten Müllberg ausmachen, noch vor Plastik!

Um ihre Wettbewerbschancen noch zu vergrößern, entschied sich die Klasse dazu, einen Kreativbeitrag einzureichen. Am Shakespeare Platz führten die Schülerinnen einen große Zigarettenkippensammelaktion durch. In nur 15 Minuten wurden 200g Zigarettenkippen am Boden gefunden, obwohl überall Mülleimer vorhanden sind. Den meisten Rauchern scheint nicht bewusst zu sein, dass eine einzige Kippe, durch die in ihr enthaltenen Giftstoffe, 40 Liter Wasser verschmutzt! Laut WHO sind in einer Kippe bis zu 4000 giftige Stoffe enthalten, wie Nikotin, Pestizidrückstände und Formaldehyd. Den Film zur Sammelaktion zeigt die Klasse 8a derzeit in der Panoramahalle im Rahmen ihrer selbst gestalteten Ausstellung.

Der Wettbewerb ist nun beendet und die Klasse 8a hat bewiesen, dass sie rauchfrei ist. Für die Auslosung der Gewinne wünsche ich Euch viel Glück!

Den Film zur Sammelaktion kann man hier sehen….

Verena Gärtner